P. Lond. 3 ⇧
51-54
Zum Athleten Demostratos vgl. J.-Y. Strasser, B.C.H. 127 (2003), S. 251-299 (spez. S. 257).
Vgl. P. van Minnen, P.W. Pestman, Familiearchieven S. 124-130. Photo der Z. 82-102: P.W. Pestman, Familiearchieven S. 127.Nur der Haupttext stammt aus 194 n.Chr., das Ganze ist auf die Jahre gleich vor 212 v.Chr. zu datieren, R.S. Bagnall, Gnomon 60 (1988), S. 43.
Zur äußeren Erscheinung des Papyrus, vgl. E.G. Turner, Actes XVe Congr. 1 S. 28-29 und Abb. 4.Nd.: P. Frisch, Zehn agonistische Papyri Nr. 6.
Die Meinung H. Gerstingers (Festschr. des Instituts für Leibeserziehung a.d. Univ. Graz, 1954, S. 50-1), die im Text genannte σύνοδος sei der allgemeine Verein der Athleten im Osten, in Sardeis gegründet, wird angezweifelt, M. Amelotti, S.D.H.I. 21 (1955), S. 138 A. 71.
Nd. mit Übersetzg., H. Gerstinger, Das Faustkämpferdiplom des Boxers HerminosFestschr. des Instituts f. Leibeserziehung a. d. Univ. Graz (1954), S. 48-63
Nd. M. P. Charlesworth, Documents illustrating the reigns of Claudius and Nero Nr. 7 und 8.
δυσίν̣, | [ἐπειδὴ κεχαρισμ]έν[ο]ν [πο]ιεὶτε ἐπ᾽ ἐμοῦ κτλ. Gegen diese Ergänzung erhebt Bell (briefl.) Bedenken, er schreibt: ,,Der Buchstabe hinter ε ist eher ein μ denn ein ν; gleich dahinter, unterhalb der Lücke, sieht man das Ende eines langen Striches (also wohl eines ι oder ρ); vor ε̣ιτε sieht man das Ende eines anderen langen Striches, aber zwischen diesem und ε̣ιτε ist eine Schriftspur, ähnlich der Schleife eines β geformt."Kalinka, Aus der Werkstatt des Hörsaals (Insbruck 1914) S. 9.
101f.
᾽Εφ[έσ]ιος [ἀρχιγραμμ]ατ̣[εὺς ξυστο]ῦ, κτλ., H Gerstinger, Festschr. des Instituts f. Leibeserziehung a. d. Univ. Graz (1954), S. 57.
1-49
Vgl. J.H. Oliver, Greek Constitutions, Doc. 27-28 und 37 mit Photo der Z. 8-49 auf S. 100.
8-31
Nd. E.M. Smallwood, Documents Illustrating the Principates of Gaius, Claudius and Nero Nr. 374 (1967), .
17
Der Vorschlag, ὕπατος τὸ γ (statt ϛ) zu lesen, so J.H. Oliver, Greek Constitutions, Doc. 27-28 und 37 mit Photo der Z. 8-49 auf S. 103, ist wohl abzulehnen, vgl. die Form des ϛ in Z. 9 (nach dem Photo), N. Kruit.
21
..]εμ[.]ρ̣[ .. ]ρεῖτε = [εὐχαριστικῶς (oder εὐχαριστοῦντες)] ἐμ[α]ρ̣[τυ]ρ̣εῖτε. Die Wilckensche Lesung (Chrest. S. 184 ff. Nr. 156) εν [.]ν̣[πο]ιεῖτε führt zu: [χάριν ὀφειλομ]έν̣[η]ν̣ oder [χάριτας ὀφειλομ]έν[α]ς̣ [πο]ιεῖτε = gratias debitas agere, H. Gerstinger, Festschr. des Instituts f. Leibeserziehung a. d. Univ. Graz (1954), S. 55Anz. Akad. Wien 4 (1954), S. 60.
23
τειμίοις μο[ι καί], H. Gerstinger, Festschr. des Instituts f. Leibeserziehung a. d. Univ. Graz (1954), S. 55.
32-36
Nicht mit H. Gerstinger (Festschr. des Instituts für Leibeserziehung a.d. Univ. Graz, 1954, S. 53) auf 69 n. Chr. zu datieren, M. Amelotti, S.D.H.I. 21 (1955), S. 138 A. 71.
57
[...]ου → viell. ῾Ρ̣[οδί]ου, P. Frisch, Zehn agonistische Papyri S. 6, Anm. zu Z. 56.
60
᾽Αλεξάνδρου β´ τοῦ <καὶ> κτλ., H. Gerstinger, Festschr. des Instituts f. Leibeserziehung a. d. Univ. Graz (1954), S. 56.
84
Βαρπίωνος → Καρπίωνος, P. Frisch, Zehn agonistische Papyri Nr. 6, Anm. zu Z. 56; siehe schon L. Robert, Opera Minora 2 S. 1138-1141.
87
κοινῶ<ν>, H. Gerstinger, Festschr. des Instituts für Leibeserziehung a. d. Univ. Graz (1954), S. 56.
94
| Γλύκων δὶς̣[Θ]υατειρηνὸς ἀλε̣ίπτης παράδοξος κτλ. Pr. zustimmend Bell, briefl., laut Orig. Kalinka, a. a. O. S. 8.
97
[Μ(άρκος) Α]ὐρ (ήλιος) Δημό[στρατο(ς)] Δαμᾶς, H. Gerstinger, Festschr. des Instituts für Leibeserziehung a. d. Univ. Graz (1954), S. 56.
98
ξυσ]τάρχης <καὶ> ἐπὶ κτλ., H. Gerstinger, Festschrift des Instituts f. Leibeserziehung a. d. Univ. Graz (1954), S. 56.
99
Μ[ώρῳ] → Μύ[ρῳ] (l. Μώρῳ), P. Frisch, Zehn agonistische Papyri Nr. 6, Anm. zu Z. 56.
101
→ Κυι]ντ̣[ίλιος] Καρποφόρος ᾽Εφ[έσ]ιος[καὶ ᾽Ηλεῖος, P. Frisch, Z.P.E. 52 (1983), S. 215, Anm. 2 (siehe schon L. Robert, Opera Minora 2 S. 891-892).