p.hib;1; in
BL Online

P. Hib. 1

S. 8
Vl. Τοσάχ(μις), P. Tebt. 3 2. 838, 13.
27
Vgl. D.H. Fowler, E.G. Turner, Historia Mathematica (1983), S. 344-359 (non vidimus).
Zu datieren 293-290 v.Chr., D. Bonneau, Rev.d’Ég. 23 (1971), S. 60.
Der Papyrus enthält einen Kalender aus den Jahren 1500-1450 v.Chr., D. Bonneau, Rev.d’Ég. 23 (1971), S. 60-61.
47-54
Nd. M. Vandoni, Feste Nr. 10.
55-68
Vgl. D.H. Fowler, The Mathematics of Plato’s Academy S. 207-208 und S. 229-230 (mit Photo nach S. 202, Nr. 5).
64
Für Φ̣ι̣τω̣ρώιος vgl. D. Bonneau, La crue du Nil S. 376, A. 3.
73
ιθ (l. ιϛ) → viell. ιθ (l. ιζ), J. Quaegebeur, W. Clarysse, B. Van Maele, Z.P.E. 60 (1985), S. 222 (zu Nr. 1).
93
Zu Δ]εδυ (B.L. 1, S. 194) vgl. L. Casarico, Aeg. 61 (1981), S. 136-137.
III 41
χρῶντ[αι δε] W., A IV 181.
IV 75
ήμέρα ιβ∟ίς′ο′ (lies ε′′ statt ς′ο′) | καὶ κτλ. Hunt briefl., laut Orig.
VI 93
Αἰ|[γυπτίοις Δ]εδυ ἑορτή. κτλ. Spiegelberg, durch Hunt briefl. (vgl. Brugsch, Mythol. 349).
28
Der Text bezieht sich nicht auf Alexandrien (gegen Einl.), sondern auf eine der anderen Griechenstädte in Ägypten (Naukratis, Ptolemais oder Antinoopolis), D. Delia, Alexandrian Citizenship S. 51-53.
Vgl. A. Kasher, The Jews in Hellenistic and Roman Egypt S. 248-249.Wahrscheinlich literarischer Text, St. West, Z.P.E. 53 (1983), S. 79-84.
Nd. J. Seyfarth, Aeg. 35 (1955), S. 5-7.
Neudr. Wilcken, Chrestom. I 25. vgl. Dikaiomata S. 40.
| συνέστωσαν το̣[ῖ]ς . . [. . .] | [. . . . ὑ]πὸ φυλῆς κτλ. Schubart, GgA. (1907), S. 280.
4-5
εἰσάγη]ται, J. Seyfarth, Aeg. 35 (1955), S. 8.
8
το[ῖς] π̣έ̣ [ντε τοῖς ἀ]πὸ φυλῆς oder το̣ [ῖς] π̣ρ̣[υτάνεσι, J. Seyfarth, Aeg. 35 (1955), S. 9. (Die letzte Lesung wird abgelehnt, weil kein ρ gelesen werden kann, C. H. Roberts).
23-24
συνέ]σεσθαι, J. Seyfarth, Aeg. 35 (1955), S.9.
24
τὴν ὴμέρα[ν φράτρας] | δύο τοῖς̣ [δε]δ̣[οκιμασμέ]νοις κ̣[……………] κτλ W., Chrestom. I 25, 23 Anm. W., A IV 181. Schubart, GgA. (1907), S. 280.
42
| [ ]πρυτα[ν . . . ] | χτλ. W., A IV 181.