P. Beatty Panop. ⇧
Zu den Vorbereitungen für den kaiserlichen Besuch und zu den Aufgaben der verschiedenen Liturgen vgl. N. Lewis, Chr.d’Ég. 78 (2003), S. 221-228.
Vl. ᾽Ασκληπ]ίαδος (Vl. Aurelios Asklepiades, der Katholikos), J. D. Thomas, J.E.A. 52 (1966), S. 201.
43
Es handelt sich um ein Verbot der Wiederbelastung, nicht um die Kumulierung von Apaiteten- und Epimeletenamt, B. Palme, ᾽Απαιτητής S. 244, Anm. 137 und vgl. S. 137 mit Anm. 557.
90
τοῦ μεγαλίου: nicht scil, σοῦ wie in der Anm. zur Z., N. Lewis, B.A.S.P. 28 (1991), S. 176-177.
138 u.ö.
συνορίας Τοετώ (Toparchie, vgl. den Index, S. 168) → Συνορίας Τοετώ, J. Gascou, K.A. Worp, Z.P.E. 112 (1996), S. 163.
149 u.ö.
Ammonius alias Ampelius ist identisch mit Aurelius Ammonius in P. Oxy. 42. 3031, 1, R. Delmaire, C.R.I.P.E.L. 10 (1988), S. 127.
185
κατασκευαζομ[ένων, die Bedeutung des Verbs ist hier ,,wiederherstellen" statt ,,herstellen", N. Lewis, Am.J.Phil. 88, 2 (1967), S. 246.
190
ἀπὸ συνωρ̣ίας (l. συνορίας) → ἀπὸ Συνωρ̣ίας (l. Συνορίας), J. Gascou, K.A. Worp, Z.P.E. 112 (1996), S. 163.
252
Die Anmerkung des Ed., daß νομικάριος eher von νομός (Gau) als von νόμος (Gesetz) abgeleitet ist, wird bestätigt, vgl. P. Oxy. 55. 3788, Anm. zu Z. 2.
258
ἐπιμέλεια besser ,,Oberaufsicht" als ,,Pflicht", N. Lewis, Am.J.Phil. 88, 2 (1967), S. 246.
272
ἀπὸ̣ [Τοετὼ] συνορίας → ἀπὸ [κώμης] Συνορίας, J. Gascou, K.A. Worp, Z.P.E. 112 (1996), S. 163.
336
αἱλῆ̣σθαι, l. αἱρεῖσθαι → αἵλη̣σθαι, l. ἕλησθε, N. Lewis, B.A.S.P. 28 (1991), S. 165 und Anm. 10.
374-5
ἐπισκευή eher ,,Reparatur" als ,,Hersteilung", N. Lewis, Am.J.Phil. 88, 2 (1967), S. 246.
393, 395
Anoubion ist wohl identisch mit dem in C.P.R. 7. 21, Z. 6, G. Wagner, Les Oasis d’Égypte S. 377, Anm. 2.
396
[ἀπὸ γε]νη̣μ̣(άτων) → [ἀπὸ γε]νή̣μ̣(ατος), P.J. Sijpesteijn, Z.P.E. 100 (1994), S. 266.
Zur Interpretation der beiden Texte im Kontext der Reformen Diokletians vgl. C. Adams in: Approaching Late Antiquity, S. 82-108.