Stud.Pal. 3

Siehe die Allgemeine Ber. zu Ταμαῦις.

Zur Korrespondenz des Andreas, Schreiber des Dorfes Tamauis (Stud.Pal. 3. 1-6, 9, 14, 70-71, 72a, 82a-84, 90-92), vgl. H. Buchinger, Eirene 34 (1998), S. 87-90; zu datieren auf das Ende des 6.-Anfang des 7. Jahrh. n.Chr. vgl. die Datierungen der jeweiligen Notarsunterschriften in J.M. Diethart, K.A. Worp, Byz.Not..
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Neudr. Wessely, Stud. Pal. XX 198.

Stud.Pal. 3 (2. Aufl.)

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Die Alternativdatierung 650 n.Chr. ist wohl auszuschließen, S. Kovarik, Archiv 53 (2007), S. 153, Anm. 5.

Stud.Pal. 20

Vorbemerkung. Man beachte die Berichtigungen der Erstdrucke, die in den Neudrucken von Stud. Pal. XX vielfach nicht berücksichtigt sind. Ich bringe hier nur Berichtigungen zu den Erstdrucken von Stud. Pal. XX.

198
Nd.: P.W. Pestman, The New Papyrological Primer2 Nr. 80.
Zu datieren: 635 n.Chr., P. Rainer Cent., S. 433 (zu Stud. Pal. 3. 164).
Nd. M. David, B.A. v. Groningen, Papyrological Primer Nr. 69.
=+ δι᾽ ἐμοῦ + τοῦ συμβολαιογρ(άφου), H. C. Youtie, T.A.P.A. 91 (1960), S. 240, A. 3.
1
ἔσχον̣ ἐγώ, H. C. Youtie, T.A.P.A. 91 (1960), S. 240, A. 3.
2
Ioustos ist identisch mit dem in P. Ross.-Georg. 3. 55, Z. 7, A. Papaconstantinou, Le Culte des Saints en Égypte, S. 96 (zu Stud.Pal. 3. 164).
3
ἧς π̣ο̣ι̣ο̣ῦμαι, ,,(as my wage for the cook ’s service) that I render you", H. C. Youtie, H. Hunger, T.A.P.A. 91 (1960), S. 240-1.
5
† δι᾽ ἐμοῦ † τοῦ συμβολαιογρ(άφου) (B.L. 5, S. 144) → † δι᾽ ἐμοῦ ᾽Ιο[ύσ]‵†′του συμβολαιογρ(άφου) (ἐσημειώθη) † (nach einem Photo), P. W. Pestman.