P. Mich. 3 ⇧
Paniskos (Archiv der Plutogeneia) war kein Christ, vgl. M. Choat, Belief and Cult in Fourth-Century Papyri, S. 109-112.
=+ → P. Mich. 3 215 (BL 6, 81 zu 215); = Naldini, Il Cristianesimo Nr. 16
12f.
[δὲ ἐπιτη]δέως ἄλλω[ν ὧν ὄ]ψει καὶ ο[ἴ]κα[δε καὶ ἔξω συ]ν̣ό̣[λων], Karl Fr. W. Schmidt, Göttingische Gel. Anz. 199 (1938), S. 156.
19
καὶ τῷ ἀδ]ε̣λφῷ, M. Naldini, Il Cristianesimo S. 119.ἡμῶν ᾽Ασόειτι, J. Schwartz, Aeg. 48 (1968), S. 110.
20
[μὴ ἀμ]ελήσῃς. ᾽Αντί[γ]ραψον → [μὴ ἀμ]ελήσῃς ἀντί[γ]ραψον, ,,do not neglect to write", W. Clarysse, Enchoria 16 (1988), S. 149 (zu S.B. 3. 7251).
S.B. 3 ⇧
Ind. S. 374
κομάω muss κομέω sein.
Die Zeit der Briefe, welche Wilcken, Sitzungsber. preuß. Akad. d. W. 1927, 26, 270f., ins Jahr 294, vielleicht schon 293, gesetzt hatte, wird nach den Darlegungen, die E. Stein, Geschichte des spätrömischen Reiches I S. 98; 114, 1, gegen J. Vogt, Die alexandrinischen Münzen, gemacht hat, so geändert werden müssen, daß der Beginn des Aufstandes des Achilleus 294, die Eroberung Alexandrias durch Diokletian 295 fällt. Wilcken (Archiv 9, 98), dessen Gleichsetzung des Achilleus in 7252 mit dem Usurpator Stein S. 591 zustimmt, möchte die Briefe daher jetzt in den Herbst 293 setzen. -