P. Soc. 13 ⇧
Wegen der Schrift und der Währung zu datieren auf das 5. Jahrh. n.Chr. und wegen χμγ θ wohl nach der Mitte dieses Jahrh. (vgl. B.L. 4, S. 91 und B.L. 6, S. 186), P. Col. 8. 243, Einl.
Nd. M. Naldini, Il Cristianesimo S. 335-338.Zu datieren: (Anfang) 5. Jhrh., R. Rémondon, Proceed. 12th Congr.Pap. S. 434.
Wegen der Schrift in das 5. Jhrh. n. Chr. zu datieren, C. Préaux, Chr. d’ Ég. 29 (1954), S. 334.Sachliche Gründe (Geldverhältnisse) sprechen für die Datierung in die 1. Hälfte des 4. Jhrh. n. Chr., F. Zucker, Archiv 16 (1958), S. 234.
2-5
Apa Sabinus begründete wohl das Kloster, genannt in P. Köln 3. 153 und P. Prag. 1. 45-46, vgl. P. Prag. 1. 45, Anm. zu Z. 3-5. Dasselbe Kloster auch in P. L.Bat. 25. 72.
16-17
Statt ἐπειδὴ ὑπεραναγκα-|ζόμεθα l. ἐπειδήπερ ἀναγκα-| ζόμεθα (nach Photo), D. Hagedorn, Z.P.E. 9 (1972), S. 58.
19
ἀρ(γυρίου) (δηνάρια) (vgl. Anm. des Ed.) → ἀρ(γυρίου) (τάλαντα), M. Naldini, Il Christianesimo in Egitto Nr. 86.
21, 22
ἀρ(γυρίου) (δηναρίων μυριάδες) (vgl. Anm. des Ed.) → ἀρ(γυρίου) (ταλάντων μυριάδες), M. Naldini, Il Christianesimo in Egitto Nr. 86.