Editionen in
HGV 21378

P. Mich. 13

666
Gehört zum Archiv des Kolluthos, wie auch P. Mich. 13. 664, S.B. 26. 16647, P. Vatic.Copt. Doresse 1 und 5, H. Förster - F. Mitthof, Aeg. 84 (2004), S. 221; zu datieren: 646-647 (?) n.Chr., l.c., S. 224. Vgl. R.S. Bagnall - K.A. Worp, Z.P.E. 148 (2004), S. 250-252: zu datieren: 647/648 n.Chr. (Die Datierung auf wohl 571 n.Chr. von L.S.B. MacCoull, Z.P.E. 141 (2002), S. 201 ist damit überhohlt.)
Auf Grund der Identität des Kollouthos (vgl. auch B.L. 8, S. 217) ist der Text wohl zu datieren auf 512 oder 527 n.Chr., L. Papini, in: Atti del XVII Congr. S. 767, Anm. 4 und in: Coptic Studies, S. 301 und Anm. 7.
1
Μεχε]ὶ̣ρ̣ θ̣″ ἕ̣κ̣[της (vgl. Anm.) → ῾Αθ]ὺ̣ρ (?) θ πέμ̣[πτης, R.S. Bagnall, K.A. Worp, B.A.S.P. 15 (1978), S. 237.
3-4
[υ]ἱ̣[ῷ] | Χριστοφόρω καὶ αὐτῷ συντελεστν: gemeint ist wohl υἱῷ Χριστοφόρου καὶ αὐτῷ συντελεστῇ, H. Förster - F. Mitthof, Aeg. 84 (2004), S. 221, Anm. 14.
3
Κολλούθος ist viell. identisch mit dem in P. Vatic.Copti Doresse 1, Z. 26, L.S.B. MacCoull, Bull.Soc. Arch.Copte 25 (1983), S. 93.
9
χορίον bedeutet ,,Weingarten", J. Gascou, Chr.d’Ég. 52 (1977), S. 364.
29
λογίσασθαι → λογίζασθαι, J. Gascou, Chr.d’Ég. 52 (1977), S. 364.
34, 35
ἀπολογίσασθαι → ἀπολογίζασθαι, J. Gascou, Chr.d’Ég. 52 (1977), S. 364.