P. Mich. 3 ⇧
= Greek Horoscopes, Nr. 184
157-158
Zu Hermas (Z. 18 bzw. 17) vgl. D.W. Rathbone, Economic Rationalism and Rural Society S. 20, Anm. 25.
5
χρ[υσι → χρ[υσικῶν (vgl. Anm. des Ed.), R. Delmaire, Largesses sacrées et res privata S. 259-260.
4f.
ἐπιδέδωκα τὰ βιβλ[ία, ὅπως κατὰ νόμον ᾽Ιούλιον καὶ Τίτιον δοθῆ κύριός] μου Αὐρήλιος, Karl Fr. W. Schmidt, Göttingische Gel. Anz. 199 (1938), S. 151.
Vgl. C. Sánchez-Moreno Ellart, Professio Liberorum, S. 61-68, 128-150 und passim.
(Cairo 29807) = Wilcken, Chrest. 212; = CPL 156; = Meyer, Juristische Papyri Nr. 4
= CPL 153; Neudruck des Textes auf Holz mit Photo: P. Mich. 7, S. 1-2 und Abb. Ia; Seider, Paläographie der lat. Pap. I (1972), Nr. 31, Taf. 16
Vgl. J.F. Gilliam, Illinois Class.Stud. 3 (1978), S. 115-123 ( = Roman Army Papers, S. 409-417).
14
μαθηταῖς, ὡς καθήκει, Karl Fr. W. Schmidt, Philol. Wochenschr. 58 (1938), S. 345.
12
ὁρμίσκον: nicht „necklace“, sondern „catena (utensile da lavoro)“, S. Russo, I gioielli nei papiri, S. 88.
16
ἐν τῷ ἡμετέρῳ μέρει ,,in meinem Teile", vgl. Z. 13 τὸν ἡμέτερον χόρτον ,,mein Heu", Karl Fr. W. Schmidt, Philol. Wochenschr. 58 (1938), S. 346.
τὸ εἰ<ρημένον>? (τέταρτον) μέ(ρος), U. Wilcken, Archiv 12 (1937), S. 229 A. 2; - τὸ λ̣ε̣γ̣(όμενον) (τέταρτον) μέ(ρος), Karl Fr. W. Schmidt, Göttingische Gel. Anz. 199 (1938), S. 153.
17
τὸ εἰ<ρημένον> oder τὸ λ̣ε̣γ(όμενον) (B.L. 3) → τὸ λ̣ο̣ιπ(όν), H.C. Youtie, Z.P.E. 20 (1976), S. 286.
13
ἐμαυτὸν καὶ τούς → ἐμαυτό(ν) τε καί (am Original), R.S. Bagnall, B.W. Frier, The demography of Roman Egypt S. 316.
18
Nach (ἐτῶν) με ist zu lesen: ἄ̣[σ]η̣)(μον), H. C. Youtie, Z.P.E. 20 (1976), S. 287, Anm. 6.
19
τὸ ἐξ ἀμφοτ(έρων) τέκ(νον) → τὰ ἐξ ἀμφοτ(έρων) τέκ(να), H. C. Youtie, Z.P.E. 20 (1976), S. 287, Anm. 6.
20
(ἔτους) α̣: auch möglich ist (ἐτῶν) λ̣ (am Original), R.S. Bagnall, B.W. Frier, The demography of Roman Egypt S. 200.
22
λθ̣ (B.L. 7, S. 109): wohl korrigiert aus λβ, R.S. Bagnall, B.W. Frier, The demography of Roman Egypt S. 200.
10
ὅπερ ἐστὶν ( = τὰ ὑπάρχοντά μοι ἅπερ ἐστὶν) hinzuzudenken: ἐν τῆ προκειμένη κώμη, U. Wilcken, Archiv 12 (1937), S. 230.
18
Die Auflösung ἠγ(ορευμένηι) (B.L. 3, S. 110) wird angezweifelt, A. Bowman - J. Rowlandson in: J. Rowlandson, Women and society in Greek and Roman Egypt S. 226, Anm. 3.
184-189
Diese Urkunden sind wohl Teil des Archivs des Horos, H.-A. Rupprecht, Studien zur Quittung im Recht der graeco-ägyptischen Papyri S. 34, Anm. 44.
2
ἀπὸ κώ(μης) ῾Ιππέων → ἀπολ̣ελυ̣μ(ένων) ἱππέων (nach dem Photo), S. Daris, Z.P.E. 70 (1987), S. 105-106.
24-25
ἀπὸ | κοπῆς → ἀπὸ κο|πῆς, D. Hagedorn, bei S. Daris, Z.P.E. 70 (1987), , S. 106, Anm. 6.
16f.
ἐ̣νοικ[ί]σματος [θέλη δ᾽ ὁ ὁμολ]ογῶν ῾Ερμᾶς, Karl Fr. W. Schmidt, Göttingische Gel. Anz. 199 (1938), S. 154.
17f.
ἀργυρί(ῳ) [αὐτὴν τῆς πίστεω]ς περὶ αὐτήν, Karl Fr. W. Schmidt, Göttingische Gel. Anz. 199 (1938), S. 154.
22f.
καὶ αὐ{αυ}[τὴν καὶ τοὺς πα]ρ᾽ α̣ὐ̣τ̣ῆ[ς], Karl Fr. W. Schmidt, Göttingische Gel. Anz. 199 (1938), S. 154.
16
ἢ̣ ἀ̣νοικοδομῆς statt τ̣[ο]ῦ̣ ἐνοικ[ί]σματο̣ς̣, P. Mich. 11. 605, zu Z. 14 (am Original).
19f.
ἀποδ(ότω) [καὶ] ἃς ἐὰν φανῆ κτλ. δαπ[άν]α̣ς̣ ἐπι̣σκευῆς, Karl Fr. W. Schmidt, Philol. Wochenschr. 58 (1938), S. 347.
36f.
Φιλα(δελφείας) καὶ Κτησικλῆς χριωσ(τοῦνται) π (αρὰ) ῾Ηρακλείδου, Karl Fr. W. Schmidt, Philol. Wochenschr. 58 (1938), S. 347.
39f.
Κορινθί(ου) τ(ῆς)? ἐπι̣(γονῆς)? ὁ̣ ω̣σ .. ν καὶ τούτου ἐγγ(ύου), Karl Fr. W. Schmidt, Philol. Wochenschr. 58 (1938), S. 347.
42
Die Berichtigung in B.L. 3 wird abgelehnt, E. Berneker, Festschrift F. Laufke S. 26, Anm. 53.
Nicht mit dem Hg. zu datieren in 201 v. Chr., sondern eher in 178 v. Chr., P. Col. Zen. 2 S. 195 und 201.
II 4-5
ἐλ̣ε̣[ ]|νείωι → wohl ἐλα[ιω]|νείωι, J.L. White, Light from Ancient Letters Nr. 33.
195-199
Diese Urkunden sind wohl Teil des Archivs des Horos, H.-A. Rupprecht, Studien zur Quittung im Recht der graeco-ägyptischen Papyri S. 34, Anm. 44.
R
(τάλαντα) κ → (τάλαντα) κ[η (δραχμαὶ) ᾽Δ ] , L. Bandi, Études dédiées à la mémoire de A.M. Andréadès (1940), S. 25.
Neudruck mit französischer Übersetzung: G. Nachtergael, Studia di Egittologia e di Papirologia 2 (2005), S. 83-84; Herkunft: Philadelphia, und zur Identität des Antonis, Apoleios und Valerias vgl. S. 85-86.
8
σουβρίκια: Adjektiv, ,,upper", P.J. Sijpesteijn, Aeg. 68 (1988), S. 75-76 und vgl. Anm. 16.
9
αὐτῶν → wohl αὑτῶν (l. ὑμῶν αὐτῶν), P.J. Sijpesteijn, Aeg. 68 (1988), , S. 75, Anm. 15.
13
καταβάτ[ω] ᾽Ασκληπία ἡι Σωτᾶ, Karl Fr. W. Schmidt, Göttingische Gel. Anz. 199 (1938), S. 154.
20-21
Δά|φνης: viell. δά|φνης, ,,Farbe des Lorbeers", R.S. Bagnall, G.R.B.S. 39 (1998), S. 163, Anm. 12.
21
αὐτῇ kann auch Δάφνη bezeichnen, P.J. Sijpesteijn, Aeg. 68 (1988), , S. 76, Anm. 16.
Πωέσω παρὰ …. ᾳ Θευδόρο̣υ̣, Karl Fr. W. Schmidt, Göttingische Gel. Anz. 199 (1938), S. 154.
Englische Übersetzung: R.S. Bagnall - R. Cribiore, Women's Letters from Ancient Egypt, S. 359-360.
V
ἐ̣[ν] x ᾽Εσωέσω (oder Πωέσω, B.L. 3, S. 111) → [ ] x ᾽Εσωεσώ und Θευδόρο̣υ̣ → Θευδοῦτ̣ος (nach dem Photo), P. W. Pestman.
Zu datieren: 114-116 n.Chr., G. Bastianini, Z.P.E. 17 (1975), S. 282, Anm. 2. Vgl. H.C. Youtie, Z.P.E. 20 (1976), S. 288-292.
7
[Δ]αίμων. Θεῶν θελόντων, ἐὰν εὕρω, S. G. Kapsomenakis, Vorunters. z. e. Grammatik d. Pap.Münchn. Beitr. z. Pap. 28 (1938), S. 48 A. 2.
1
Τρμπβʱ͂ς, Frauenname, Karl Fr. W. Schmidt, Göttingische Gel. Anz. 199 (1938), S. 154.
5, 14
Tiberinus ist viell. Kosename für Tiberius Claudius Charês in S.B. 14. 11850, Z. 4, D. Rathbone in: Credito e moneta nel mondo romano, S. 219.
16-19
διὸ φανερόν σ[ο]ι ποιῶ κεκόμιστε. Μέχρι δ᾽ ἂν ὑγινέων παραγέ[ν]ῃ, ἐρωτηθεὶς εἴ τινός σοι χρία ἐ[στὶ]ν ἐνθάδε, δήλωσόν μοι, S. Kapsomenos, E. E. Thess. 7 (1957), S. 365-6.
18-19
ἐρωτηθεὶς δ᾽ εἴ τινός σοι χρεία ἐ[στίν], O. O. Kruger, Papirologicheskie Zametki in Problemui Istorii dokapitalisticheskikh Obshchestv 9-10 (1934), S. 204-10.
Longinus Celer und Sempronius sind viell. identisch mit den Veteranen Gaius Longinus und Gaius Sempronius in B.G.U. 1. 272, D. Rathbone in: Credito e moneta nel mondo romano, S. 219 mit Anm. 76 (vgl. B.L. 11, S. 131).
Zum selben Archiv gehören P. Heid. 7. 400, Mich. 15. 751-752, S.B. 3. 6262-6263 und P. Wisc. 2. 84, P. Heid. 7. 400, die Briefe des Sempronios sind alle von derselben Hand geschrieben, P. Heid. 7. 400, Anm. zu Z. 1-2 (nach Photos).
1
Οὐαλέρ[ι]ος Σαμάφει καὶ ᾽Ακο[ρίμ]φι. Der Name Σαμ-άφις ist neu, = ,,Dünnkopf, Kleinkopf"; ᾽Ακορίμφις = ᾽Αχορίμφις, Karl Fr. W. Schmidt, Philol. Wochenschr. 58 (1938), S. 348.
2
ὑμῶν <διὰ> παντός → ὑμῶν παντός ,,jeder von Euch", P.J. Sijpesteijn, B.A.S.P. 16 (1979), S. 219-220.
23
Zu στάγμα, ein süßes Getränk, vgl. H. Chouliaraïos, G. Wagner, Z.P.E. 84 (1990), S. 69-74.
Paniskos (Archiv der Plutogeneia) war kein Christ, vgl. M. Choat, Belief and Cult in Fourth-Century Papyri, S. 109-112.
26
ἀπὸ Ψινεστοῦς, Genitiv von Ψινεστώ = p-šrj-n-nś.t-tȝ. wj = 'der Sohn des Herrn der beiden Länder' Karl Fr. W. Schmidt, Göttingische Gel. Anz. 199 (1938), S. 156.
3f.
θέλω ἰδῖν ( = εἰδεῖν; das Subjekt σε ist ausgelassen), ἤ τινος χρίαν ἔχις, ἔγραψα Αἰῶνι, 'ich will, dass du weisst, wenn du etwas brauchst, habe ich dem Aion geschrieben' S. G. Kapsomenakis, Vorunters. z. e. Grammatik d. Pap.Münchn. Beitr. z. Pap. 28 (1938), S. 91 A. 2.
16f.
γράφω, οὐκ ὡς [ξενο]ύμ̣[ε]ν̣ο̣ς̣, Karl Fr. W. Schmidt, Göttingische Gel. Anz. 199 (1938), S. 156.
17
Die Erg. [ξενο]ύμ̣[ε]ν̣ο̣ς̣ (B.L. 3, S. 111) wird abgelehnt, A. Hanson - P. van Minnen in: J. Rowlandson, Women and society in Greek and Roman Egypt S. 150, Anm. 2.
12f.
[δὲ ἐπιτη]δέως ἄλλω[ν ὧν ὄ]ψει καὶ ο[ἴ]κα[δε καὶ ἔξω συ]ν̣ό̣[λων], Karl Fr. W. Schmidt, Göttingische Gel. Anz. 199 (1938), S. 156.
19
καὶ τῷ ἀδ]ε̣λφῷ, M. Naldini, Il Cristianesimo S. 119.ἡμῶν ᾽Ασόειτι, J. Schwartz, Aeg. 48 (1968), S. 110.
20
[μὴ ἀμ]ελήσῃς. ᾽Αντί[γ]ραψον → [μὴ ἀμ]ελήσῃς ἀντί[γ]ραψον, ,,do not neglect to write", W. Clarysse, Enchoria 16 (1988), S. 149 (zu S.B. 3. 7251).
1-17
Zur Interpretation vgl. H. Inoue, Kodai 10 (1999/2000), S. 92 und S. 102, Anm. 29.
Englische Übersetzung: R.S. Bagnall - R. Cribiore, Women's Letters from Ancient Egypt, S. 294-295.