bleeding edge
 

P. Oxy. 33

2659
Nd. mit Photo: R. Otranto, Antiche liste di libri su papiro, S. 29-38, Nr. 6 und Abb. V, mit Abdruck der in der ed.pr. im Kommentar vorgeschlagenen Lesungen.
(Fr. 1) II 8
Erg. am Ende: [γοναί, R. Otranto, Antiche liste di libri su papiro, S. 29-38, Nr. 6 und Abb. V.
Zu datieren: wohl 248/249 n.Chr., A. Bianchi, Aeg. 63 (1983), S. 191.
Photo: P. Oxy. 33, Pl. VIII; Mandilaras, Papyroi Nr. 55
2
Zu Marcius Salutaris vgl. R.A. Kaster, Guardians of Language S. 427-428.
12-14
Vgl. N. Lewis, B.A.S.P. 7 (1970), S. 112-3.
5
Viell. Διδύ]μ̣ῳ (vgl. P. Oxy. 36. 2796), K.A. Worp, briefl.
7
Zu Morion alias Heraklianos (vgl. B.L. 6, S. 111), vgl. die Ber. zu P. Princ.Univ. 3. 133, Z. 2.
7
Αὐρήλιοι Μωρ]ί̣[ω]ν ὁ, A.K. Bowman, P. Oxy. 36, S. 94.
Vgl. I.F. Fikhman, Oxirinkh - gorod papirusov S. 123, Anm. 171 u. S. 322.
14, 17
φωρμερίας → wohl φωρμαρίας (nach dem Photo), P. Turner 46, Anm. zu Z. 3.
19
παρα̣[δεχόμ]ενος (B.L. 7, S. 151) → παρα̣[θέμ]ενος, F. Mitthof, Annona Militaris, S. 437 (nach dem Photo).
19
παρα̣ […]ενος → παρα̣ [δεχόμ]ενος, B.G. Mandilaras, Athena 71 (1969-1970), S. 477.
20
. . . του → τ̣ο̣ύ̣του und ποιουμένοις: l. ποιουμένων, F. Mitthof, Annona Militaris, S. 437 (nach dem Photo).
Zur Interpretation vgl. St. Link, Klio 75 (1993), S. 311-312.
15-17
Vgl. N. Lewis, B.A.S.P. 19 (1982), S. 75-76.
Zur Interpretation vgl. D. Rathbone in: Credito en moneta nel mondo romano, S. 204, Anm. 25.
I 1
κυβερνήτη]ς̣ → ναύκληρο]ς̣, I.J. Poll, Archiv 42 (1996), S. 129, Anm. 5.
I 2
[.....]. (viell. τριῶ]ν̣, vgl. die Anm. zur Z.): viell. [εἴκοσ]ι̣, I.J. Poll, Archiv 42 (1996), S. 129-130.
12
Τε̣σ̣νᾶτεις → Τσενᾶτεις (am Original), R.S. Bagnall, B.W. Frier, The demography of Roman Egypt S. 317.
V
P. Oxy. 42 3017
Vgl. G.H.R. Horsley, New Docs (1977), S. 169.Vgl. E. Wipszycka, Z.P.E. 50 (1983), S. 117-121.Vgl. G.W. Clarke, Z.P.E. 57 (1984), S. 103-104.
New edition of the texts, M. Choat – R. Yuen-Collingridge, BASP 46 (2009), pp. 109-138.
Vgl. das Kommentar von E. Wipszycka in: Atti XXII Congr., S. 1321-1322.
Vgl. E. Wipszycka, Études sur le christianisme S. 421-426 (Erweiterung von J.Jur.P. 23, 1993 = B.L. 10, S. 149).
Vgl. E. Wipszycka, J.Jur.P. 23 (1993), S. 212-215.
Ein früherer ἀναγνώστης ist jetzt bezeugt in P. Oxy. 55. 3787, 57.
22
χαλκῆ̣[ν] πύλην → χαλκῆν ὕλην (am Original), J.R. Rea, Z.P.E. 35 (1979), S. 128. vgl. P. Col. 7. 141, Z. 23-33 und P. Oxy. 48, S. XVII.
Nd.: L. Migliardi Zingale, Vita privata e vita pubblica Nr. 46.
Von derselben Hand geschrieben wie P. Oxy. 45. 3249 60. 4078, siehe die Einl. zu P. Oxy. 60. 4078.
20
.[.]θήσεται → ἐ̣[κ]θήσεται, B.G. Mandilaras, Athena 71 (1969-1970), S. 477.
Nd.: L. Migliardi Zingale, Vita privata e vita pubblica Nr. 7.
Englische Übersetzung: R.S. Bagnall - R. Cribiore, Women's Letters from Ancient Egypt, S. 300-301.
Zu datieren: um 259-264, P. Oxy. 46. 3292, Intr.
Die genauere Datierung 259-264 n.Chr. (B.L. 7, S. 151) ist abzulehnen, F. Colin, Les peuples libyens de la Cyrénaïque à l’Égypte, S. 103, Anm. 305.
Es bleibt unsicher, ob dieser Brief mit προσκύνημα-Formel christlich oder heidnisch ist, M. Choat, Belief and Cult in Fourth-Century Papyri, S. 95, Anm. 412.
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